27.07.23 TRANS ANGST: Franca Parianen – Reclaim Your Hormones

Zum Auftakt zur Reihe TRANS ANGST kommt in der CSD-Woche am 27. Juli die Neurowissenschaftlerin und Science Slammerin Franca Parianen und erklärt ebenso unterhaltsam wie wissenschaftsgetreu, warum das mit dem sogenannten “biologischen” Geschlecht alles auch nicht so einfach ist, wie einige meinen: “Reclaim Your Hormones” heißt ihr Vortrag.

Donnerstag, 27.07.23 Kantine

Reclaim Your Hormones

Warum Sexhormone genauso wild durcheinandergehen wie Geschlechter

Referentin: Franca Parianen

In der Reihe TRANS ANGST

Eine trans-solidarische Vortragsreihe für Information, Aufklärung und Diskussionsmöglichkeit zu Themen rund um Transfeindlichkeit und Anti-Gender/Anti-Woke-Hetze

Eine Kooperation von Orchid, musikverein und Künstlerhaus im Kunstkulturquartier
Präsentiert von Buchhandlung Jakob und Radio Z

Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr
Eintritt frei

Männer, Frauen, wir alle dazwischen. Wer sich mit Hormonen beschäftigt, öffnet ziemlich schnell das Bücherregal der Pandora, aber wenn wir’s vor lauter Diskussionen und rausstürzenden Mythen, gleich wieder zuschlagen, kommen wir eben auch nicht an bessere Antworten. Dabei wissen wir heute so viel mehr – über Herz, Hirn und Hormone, Sex, Entwicklung und Pubertät und wie Hormone alles davon steuern. Darüber, dass Sexhormone ziemlich oft nützlich sind, aber niemals rosa oder hellblau. Und dass Hormonschwankungen alle betreffen (wenn auch manche heftiger als andere). Unsere Hormonmissverständnisse halten Frauen zurück, genauso wie jede vielschichtigere Idee on Sex und Gender. Zeit, sie aus dem Weg zu räumen!

Homepage   Twitter   Mastodon   Instagram   Autorinnen-Website des Verlags  Foto von Anke Illing

Dr. Franca Parianen, geboren 1989, ist Kognitions- und Neurowissenschaftlerin, Science-Slammerin und Buchautorin. Nach ihrem Bestseller “Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage” (2017) erschien von ihr u.a. “Hormongesteuert ist immerhin selbstbestimmt” (2020) und 2023 freuen wir uns auf “Herz, Hirn und Hormone. Wie Kortisol, Testosteron und Co unser Leben steuern und warum sie besser sind als ihr Ruf.” Außerdem ist sie Herausgeberin von “Weltrettung braucht Wissenschaft” (2023). Franca Parianen lebt in Berlin.

Über die Reihe TRANS ANGST:

Transfeindlichkeit und der sogenannte “Anti-Genderismus” ist ein Thema, bei dem bei vielen ein vages Bauchgefühl an die Stelle von Wissen tritt und das oft als Brücke von rechten und anderen frauen*- und queerfeindlichen Bewegungen zum bürgerlichen Mainstream ausgenutzt wird. Weil sich auch in Nürnberg solche Bewegungen breitmachen und solches Gedankengut verbreitet wird, wollen wir den Ängsten, der Stigmatisierung und dem Hass, die da geschürt werden, etwas entgegensetzen. Wir vom musikverein und ORCHID haben uns deswegen gedacht, wir machen eine Vortragsreihe dazu bzw. dagegen. Wir freuen uns, dass Künstlerhaus und Kunsthalle das Ganze kooperativ unterstützen.

Den Namen TRANS ANGST haben wir u.a. wegen seiner mehrdeutigen Offenheit gewählt: Er greift sowohl die Ängste auf, die trans Menschen derzeit verstärkt durch gesellschaftliche Stigmatisierung und der (social)-medialen Ausbreitung von Transfeindlichkeit ausgeliefert sind, aber er spielt auch auf Ängste von cis Leuten vor trans Personen an, die der Hetze der Antigender-Bewegung glauben, und wo wir hoffen, mit Aufklärung etwas entgegensetzen zu können.

Wir sind überzeugt, dass politische Bildung, Informationsangebot und Diskussionsgelegenheit gerade auch auf lokaler Ebene immer ein gutes Mittel sind, um aufzuklären und gegen solche Tendenzen zu arbeiten.

Wir wollen mit der Reihe aber auch ein trans-solidarisches Zeichen setzen. Deswegen freuen wir uns, dass es, um die trans-solidarische Symbolwirkung noch zu verstärken, eine Reihe von politischen Gruppen und guten Läden in der Stadt gibt, die das Ganze symbolisch unterstützen, um ihre Solidarität auszudrücken: Solidarisch unterstützt von CSD Nürnberg, Dyke*March Nürnberg, DESI, Ende Gelände Nürnberg, Radio Z, Interventionistische Linke Nürnberg, Das Schweigen durchbrechen, t*time, AIDS-Hilfe Nürnberg, Filmkunsttheater Casablanca, Diversity Media e.V., Projekt 31 und die Buchhandlung Jakob!

*  ~  *
Einlassvorbehalt
Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, sind von der Veranstaltung ausgeschlossen, das behalten die Veranstaltenden sich gem. §6 VersG / Art. 10 BayVersG vor.