KANTINE und Künstler*innenhaus (offiziell noch “Künstlerhaus“/K4 befinden sich mitten im Stadtzentrum, direkt gegenüber vom Hauptbahnhof.
Die Adresse ist Königstraße 93, 90402 Nürnberg.
Der Eingang zur Kantine befindet sich in der Gasse ‘Königstormauer’.

Der MUSIKVEREIN ist im Künstlerhaus/K4 (ex-KOMM) zu Hause, einem großen städtischen Kulturzentrum mit einer langen Geschichte der Soziokultur, die vor allem von Herrmann Glaser theorisiert und realisiert wurde. Sie prägt und trägt bis heute selbst unter der städtischen Leitung in Form von diversen freien Werkstätten, Werkbund und freien Gruppen wie uns das Künstlerhaus . Bis Juli 2018 haben wir das meiste unseres Programms dort im Zentralcafé veranstaltet, einem Raum, den wir uns mit dem Café Kaya e.V., einer zweiten Veranstalter*innengruppe teilten. Dazu kamen Veranstaltungen im Festsaal, in dem wir uns auch um die Gastronomie kümmern. Am 30. September 2018 mussten wir unser Ausweichquartier KANTINE auf der anderen Straßenseite eröffnen, weil das Gebäude einer großen Renovierung unterzogen wird. Voraussichtlich September 2023 werden wir zurück ziehen, in den neu für uns und die Kaya-Gruppe im Keller des Künstlerhauses gebauten Club SOFT SPOT.

Es gibt keine hauseigenen Parkplätze, aber wir sind sehr gut mit den Öffentlichen erreichbar.
Hier gibt es von der Stadt Nürnberg eine Liste von Behindertenparkplätzen, die nähesten dürften derzeit die am Bauhof sein: PDF

Während das Künstlerhaus/K4 halbwegs behindertenfreundlich war, ist die KANTINE das leider nicht. Es gibt keinen ebenerdigen Eingang (wir haben aber wenigstens eine Rampe) und kein WC, das für Rollis zugänglich ist. Das tut uns sehr leid. Die näheste erreichbare Toilette ist im Künstlerhaus, Künstlerhaus, Zugang über den Glasbau. Wenn ihr Fragen habt, schreibt uns: info@musikverein-concerts.de  Es ist eine Notlösungsspielstätte, in der wir einige Kompromisse eingehen müssen, mit denen wir nicht glücklich sind, aber das ist nur ein vorübergehend: Für unser neues Venue nach der Umbauzeit wird sich von der Stadt um Zugänglichkeitsaspekte gekümmert.

WCs: Wir  haben ein WC mit Pissoirs, das von allen genutzt werden kann, und eines ohne Pissoir für alle außer cis Männern.

KANTINE and Künstlerhaus/K4 are right in the city centre, just across the street from the main train station.
The adress is Koenigstrasse 93, 90402 Nuremberg.
The entry is in the alley ‘Königstormauer’.

Since 1976 MUSIKVEREIN has been at home at the Künstlerhaus/K4 (formerly KOMM), a big muincipal cultural centre, deeply shaped by an idea of social culture mainly theorized and realized by Herrmann Glaser. Until July 2018 we did most our program there at the Zentralcafé, but from 30. September 2018 on we have to move to other side of the street, into the KANTINE, because the building gets a big renovation. It should be finished September 2023 when we will move back into Künstlerhaus, into a newly built club that we will name SOFT SPOT.

The venue has no parking space of its own but it is very easily reached with public transport.

While Künstlerhaus/K4 had basic accessibility options, KANTINE sadly has not. There is no flat level or ground level access and it has no toilet for the disabled. We are very sorry about that. The nearest available toilet is in the Künstlerhaus around the corner. Kantine is a makeshift venue in which we have to make quite a few compromises that we are not happy about but it’s only temporary: For our new venue after the renovation time the City hopefully will take better care of accessibility aspects.