Über uns…  (English version below)
Wir sind das Veranstalterkollektiv, das nicht alle, aber die meisten der Konzerte und Club Nights im Künstlerhaus (K4, KOMM) in Nürnberg selbst veranstaltet. Der Musikverein wurde am 13.5.1976 gegründet bestand seitdem aus einer Gruppe von wechselnden 10-20 Leuten, die das in ihrer Freizeit ehrenamtlich machen. Der Musikverein hat sich von jeher nicht auf ein Genre eingeschworen, sondern veranstaltet je nach dem (exzellenten!) Geschmack der einzelnen Leute, die gerade dabei sind, und ihre Freizeit opfern, weil ihr Herz an bestimmter Musik hängt.Ansässig sind wir im K4, das inzwischen offiziell Künstlerhaus heißt und Teil vom Kunstkulturquartier der Stadt Nürnberg ist. Dort bespielen wir zusammen mit dem Cafe Kaya vor allem das Zentralcafe (Kapazität ca. 200 Leute) und ab und zu auch den Festsaal (ca. 450 Leute). Im Festsaal kümmern wir uns auch um die Gastro bei Fremdveranstaltungen.

Unser Angesiedeltsein im K4 bringt einerseits Vorteile mit sich (zentrale Lage, mit anderen interessanten Gruppen unter einem Dach sein, wie z.B. Filmhauskino oder den zahlreichen offenen Werkstätten usw.), hat aber auch Nachteile, wie z.B. dass die Räume nicht wirklich schallgeschätzt voneinander sind, und dass wir nicht so frei veranstalten können, wie wir es gerne würden.

Um möglichst vielen Menschen Zugang zu unserer Kultur zu ermöglichen, liegt uns daran, die Preise (Eintritt und Getränke) möglichst niedrig zu halten. Deswegen verzichten wir auf teure Außenplakatierung auf Plakatwänden, sondern gehen selbst in Kneipen plakatieren und Flyer auslegen, kochen selbst für die Bands und versuchen diese privat bei uns zum übernachten unter zu bringen usw. (wir freuen uns übrigens immer über Leute mit großen Wohnungen, die auch mal gerne eine Band aufnehmen! Meldet euch ruhig, wenn ihr darauf mal Lust hättet).

Der MV besteht aus Menschen, die sehr unterschiedliche musikalische Wurzeln und Vorleiben haben. Unser gemeinsamer Nenner: wir wollen Bands in die Stadt holen, die uns als interessant, sympathisch, rebellisch und popkulturell relevant erscheinen.

Aus unserem Selbstverständnis heraus ergibt es sich, dass wir keinen Raum für Denk- oder Verhaltensweisen bieten, die andere Menschen in irgendeiner Weise einschränken oder gar diskriminieren (z.B. Rassismus, Sexismus, Homophobie, Ageismus). Wir wollen, dass sich bei uns alle willkommen und wohl fühlen, die nicht gegen diese simple Regel verstoßen. Wenn sich jemand bedrängt oder belästigt fühlt, wende dich bitte sofort an jemanden an der Theke oder am Einlass und wir helfen! Keine falsche Scham hier – das ist nicht peinlich, sondern hilft auch uns, eine Atmosphäre aufrechtzuerhalten an der uns viel liegt – und wir kriegen nicht immer alles mit!

About us …

The Musikverein is a group of Individuals who have organized shows, readings, parties and more for over 30 years! We have never stuck to a certain genre since every single person has his/her own musical style. That’s why we’re so unpredictable — and very proud of it! We are located in the K4 or ‘Künstlerhaus’ which was built in 1911 and is located in downtown Nuremberg, just across the street from the central train station. We have two rooms in this cultural center available for our shows: the ‘Zentralcafé’ with a capacity of about 200 people, und the ‘Festsaal’ which holds about 600 people. We share capacities with other groups like Cafe Kaya Cafe Kaya, Filmhaus (an alternative cinema), and several workshops ranging from silk screening to stone cutting. This variety of groups within the K4 certainly keeps things exciting, but unfortunately it sometimes limits the Musikverein’s booking possibilities.In order to make our activities accessible to as many people as we can, we try to keep prices low for both entry and drinks. That’s why we try to do as much as possible on our own: promotion (designing flyers and posters, distribution), band accommodation, and catering. If you want to help us, with any of these please get in touch.

Even though we get some financial support from the City of Nuremberg most of it is spent right away on the facility itself. Nevertheless we focus on booking artists we like or whom we consider important rather than artists who promise a huge crowd. (Of course we don’t mind if we get a full house!) However this means that sometimes the expectations of touring artists don’t go hand in hand with their actual ‘value’.

According to the Musikverin’s founding principles we do not tolerate restrictive ways of thinking or discrimination in any way such as racism, sexism, homophobia, or ageism. We want everyone to feel welcome and at home as long as they agree to this simple rule. If anybody feels hassled or even harassed please don’t hesitate to tell the people at the bar or at the door – we’ll be glad to help you. Don’t be shy about this! We need your help to keep up this open and positive atmosphere is it really important to us!