Wir kehren langsam zurück!

Auch der Musikverein kehrt nun langsam mit Konzerten und mehr zurück. “Langsam”, weil sich wirklich viel bei uns getan hat.

Der Musikverein hatte im Laufe der letzten vier Jahre einiges zu bewältigen: Rauswurf aus dem Zentralcafé und Umzug in die Zwischennutzlösung Kantine und dort unter erschwerten Bedingungen sowas wie einen neuen Club aufbauen. Verbunden mit vielen frustrierenden Erlebnissen, weil alles kleiner, enger, unprofessioneller war. Haben wir den Platzmangel erwähnt? So gut wie keine Lagerfläche? Zwei Jahre bis wir Internet hatten? Lecker Bandcatering für 20 Personen mit Kochplatten auf der Theke zaubern? Sicher, es gab auch viele schöne Erlebnisse, wir zaubern ja aus aller Not immer noch was raus und es gab großartige Nächte voller Konzerte und Parties und Vorträge in der Kantine, auch das gemeinsame Rumwerkeln machte immer wieder Spaß, keine Frage! Aber es war eben auch viel Nervenzehrendes und immer wieder: nur Notlösungen.

Als ob diese Probleme nicht reichen würden, kam dann eine Brandstiftung, die viel der geleisteten Bemühungen zunichte machte und neue Aufbaumühe und Monate unseres Programms kostete. Und immer wieder sauviel Arbeit, die nichts mit dem zu tun hat, warum Leute eigentlich in den MV kommen: Der gemeinsamen Liebe zum Veranstalten.

Und dann kam die lange Pandemiephase. Und wir versuchten uns sogar am Livestreaming. Und haben das Filmhauscafé übernommen. Aufgeben ist nicht des Musikvereins Ding, und wenn wir alles nur noch mit Gaffa und Tacker zusammenhalten. 🙂

Aber es ist eben kein Wunder, dass wir über diesen langen, schwierigen Zeitraum bis auf einen harten Kern nach und nach viele langjährig aktive Mitglieder verloren haben.

Aber hey, es geht nicht um Jammern sondern wir feiern, dass selbst in dieser Phase einige neue Leute dazugestoßen sind! Sie bringen jetzt ihre Ideen ein, und die alten Mitglieder bringen ihnen das Veranstalten in Musikvereinmanier bei. In einer ehrenamtlichen Struktur, die den Anspruch von Kollektivität hat, also dass alle sich gleichgestellt einbringen können, ist das gemeinsame Organisieren hinter den Kulissen genauso wichtig wie das Programm, das ihr auf der Bühne genießen könnt. Von Gastro bis Booking, von Promo bis Konzeptieren von Veranstaltungen, ist das eine ganze Menge. Das mit einer fast komplett neu aufgestellten Gruppe zu organisieren, das dauert ein bisserl.

Deswegen wundert euch nicht, dass wir euch noch nicht mit gewohnt rappelvollem Programm begrüßen können. Habt ein bisschen Geduld mit uns und kommt zu unseren wenigen, aber dafür um so liebevoller ausgewählten Veranstaltungen!

P.S.: Wenn ihr Posts wie diesen nicht verpassen wollt: Ab jetzt gibt’s den MV Newsletter wieder fast allwöchentlich. Wär super, wenn ihr das weitererzählen könntet! Anmelden geht easy auf unserer Homepage: musikverein-concerts.com/newsletter/