Wir haben immer noch dicht und werden 45 Jahre alt!

Nach dem Brand, der uns monatelang lahmlehnte, kam die Pandemie und setzt noch mal ein, zwei Jahre drauf. Wir planen im Moment noch nicht so richtig wieder für Offlineveranstaltungen, weil wir in den letzten Monaten so oft Termine hatten und wieder verschieben oder absagen mussten, und das ist einfach frustrierend – für uns und für euch. Außerdem sind wir Unterstützer*innen der ZeroCovid Strategie, würden uns aber auch sehr darüber freuen, wenn Nürnberg NoCovid-Modellstadt wird. Wie so viele andere auch sind wir vom Musikverein auch etwas kaputt und erschöpft und finden es zunehmend schwer uns zu motivieren, aber die Hoffnung auf eine bessere Pandemiebekämpfung und dass wir noch mal in der Kantine veranstalten können, bevor wir 2022 in den neugebauten Kellerraum im Künstlerhaus ziehen, haben wir noch nicht aufgegeben.

Aber klar ist: Wir wollen erst wieder offline veranstalten, wenn es safe für unsere Gäste, Künstler*innen und uns ist. Wenn möglich und safe, werden wir vielleicht vereinzelt im Sommer wieder in der Desirena und bei der Kulturoasis etwas machen, wenn wir Termine abbekommen.

Wir waren in den letzten Monaten aber auch nicht komplett untätig, sondern haben mit dem Drop Out Club, dem Feministisch Biertrinken Pubquiz und Radical Utopias drei Online-Reihen etabliert, die vielen von euch ja auch zu gefallen scheinen! ?

Und jetzt kommt wieder mal so ein Termin, an dem es arg traurig macht, dass wir nicht offline mit unserer Community feiern können: Der Musikverein wird sage und schreibe 45 Jahre alt. Ein vielköpfiges, sich immer wieder neu erfindendes Wesen, so hedonistisch wie kritisch, das hoffentlich bald wieder richtig lustvoll die Kulturszene von Nürnberg mitprägen kann. Am 13.5.1976 wurden wir gegründet und am 15.5.2021 feiern wir mit einem Drop Out Club Spezial!

Eine Jubiläumsplaylist gibt’s auch, und zwar hier. 45 Jahre Konzertgeschichte in 379 Songs und das ist natürlich nur eine Auswahl, von Half Japanese bis Mechatok, von Fugazi bis Austra, von Le Tigre bis Shortparis, von Schwervon bis Zs, von Mykki Blanco bis Kim Salmon. So viele Lieblingsbands, so viele Menschen, so viele Begegnungen, so viel liebevolle Arbeit, um Nürnbergs Kultur ein bisschen aufregender und internationaler und widerspenstiger zu gestalten. Wir feiern am Samstagabend dann im Livestream: Drop Out Club Spezial: 45 Jahre Musikverein, guckt doch vorbei!