26.05.23 Xiu Xiu + Liæn

Xiu Xiu macht wunderschöne Musik für harte Zeiten. Vom melancholisch-melodischen Wave und Synthpop der 80s bis zu Free Jazz und Noise Experimenten, die sie in ihrer Musik reflektieren, schaffen sie es, immer wieder mit ihren Alben und ihren intensiven Liveshows zu überraschen und zu berühren. Deswegen freuen wir uns sehr, sie am 26. Mai jetzt schon zum siebten Mal nach Nürnberg bringen zu können, und dass wir als Support Liæn mit ihrem Experimentalpop zwischen Hauntology und Melancholie gewinnen konnten.

Freitag, 26.05.23 Kantine

Xiu Xiu

+ Liæn

Einlass 20:30, Beginn 21:00 Uhr

Eintritt: Abendkasse  20 – 25€
Es gibt keine Karten mehr im Vorverkauf, aber es gibt noch 50 Karten an der Abendkasse.
Präsentiert von ORCHID

Homepage   Bandcamp   Facebook   Instagram   Spotify

YouTube: Maybae Baeby   Gray Death   Hi   I Luv The Valley Oh   Scisssssssors   A Bottle Of Rum   Dear God, I Hate Myself   Honeysuckle   Sad Pony Guerilla Girl

Xiu Xiu macht wunderschöne Musik für harte Zeiten. Seit fast 20 Jahren erschafft die Band experimentelle Pop-Musik für diese Momente, in denen die bittere Realität des Lebens auf seine existenziellen Rätsel trifft.

Xiu Xiu war sehr lange in erster Linie Jamie Stewart mit wechselnden Mitgliedern, inzwischen ist aber Angela Seo auch schon sehr lange als bandprägender Kern dabei, und ganz neu für das im März 2023 erscheinende Album ‘Ignore Grief’ ist ihr langjähriger Freund David Kendrick (Gleaming Spires, Devo, Sparks).

Xiu Xiu wurden schon als “selbstgeißelnd”, “hart”, “brutal”, “schockierend” und “pervers” bezeichnet, aber auch als “genial”, “brillant”, “einzigartig”, “fantasievoll”, “erleuchtend” und “zum Dahinschmelzen.” Sie haben schon mit zahllosen fantastischen anderen Künstler*innen zusammengearbeitet, zum Beispiel Mitski, Swans, Deerhoof, Sharon Van Etten, um nur ein paar zu nennen. Vom melancholis-melodischem Wave und Synthpop der 80s bis zu Free Jazz und Noise Experimenten schaffen sie es, immer wieder mit ihren Alben und ihren intensiven Liveshows zu überraschen und zu berühren. Deswegen freuen wir uns sehr, sie jetzt schon zum siebten Mal nach Nürnberg bringen zu können.

Xiu Xiu sind stets auf der Suche, für Ereignisse voller Grauen, für den Horror und Tragödien des Lebens eine Möglichkeit der Verarbeitung zu finden: Darum, eine gute empathische Entgegnung in Musik zu gießen. Es ging und geht ihnen nie um oberflächliche Schockmomente, wenn sie Themen wie Menschenhandel, Essstörungen oder Kindesmissbrauch aufgreifen, sondern darum, dem Horror nicht zu gehorchen, nein, ihn stattdessen auf jedes Detail achtend, behutsam umzuorganisieren, eine musikalische Antwort und einen Verarbeitungsprozess in ästhetischem Ausdruck zu finden, auf dass unsere Herzen und unser Gedächtnis nicht verrohen und nicht zermalmt werden.

Bandcamp   Spotify   Instagram   photo: Lisa KBNKO

LiÆN spielt Lieder gemischt aus Stimme und schiefen Instrumentalspuren, begleitet von verzerrten Erinnerungen und Gefühlen, sei es von lärmenden Autos, kreischenden Flamingos oder der täglichen Straßenbahnfahrt. Ihr Debütalbum ist bei dem Nürnberger Label Verydeeprecords erschienen.